int(2sin(x)cos(x))dx

Neue Frage »

cocomeinhamster Auf diesen Beitrag antworten »
int(2sin(x)cos(x))dx
Hallo,

ich musste die Stammfunktion zu f(x) = 2sin(x)cos(x) berechnen und ich habe es so gemacht (1. Bild), weil ich diese Substitution Regel (2. Bild) benutzen wollte, indem ich f(x) = x und y=sinx mache. Aber diese Methode liefert die falsche Lösung, weil die richtige Lösung (sin(x))^2 ist (3. Bild).

Was habe ich falsch gemacht?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz einfach:
cocomeinhamster Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Helferlein
Ganz einfach:


könnten Sie mir sagen, warum meine Lösung im ersten Bild falsch ist?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht erzählst du einfach, welche Gedanken dich zur Umformung



bewogen haben? verwirrt
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast dort gerechnet und das ist falsch.
Es ist zwar f(y)=y=sin(x), aber .
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: int(2sin(x)cos(x))dx
Zitat:
Original von cocomeinhamster
ich musste die Stammfunktion zu f(x) = 2sin(x)cos(x) berechnen und ich habe es so gemacht (1. Bild), weil ich diese Substitution Regel (2. Bild) benutzen wollte, indem ich f(x) = x und y=sinx mache.

Damit Deine Musterlösung zur Aufgabe paßt, setzten wir mal an Gesucht ist jedoch

Nun substituieren wir mit

mit
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »