Eindeutig bestimmte Ebene einer Geradenschar?

Neue Frage »

Mathestudent64f Auf diesen Beitrag antworten »
Eindeutig bestimmte Ebene einer Geradenschar?
Meine Frage:
Gegeben ist eine Geradenschar ga=(10,3,0)+r*(1,0,c). Es soll gezeigt werden, dass alle Geraden auf einer eindeutig bestimmten Ebene E liegen von der Form E={x ? R3 | ?x, d? = ?}. Mein Ansatz war erst E: x2=3, aber das erscheint mir zu simpel. Kann mir da wer weiterhelfen?

Meine Ideen:
Ich habe die Schar betrachtet und versucht die Parameter c und r auszuradieren. Betrachtet man die Gerade also in einem LGS erhält man:
I: 10 + r
II: 3
III: rc
Meine Idee daher, eine Ebene mit E: x3=3 würde doch theoretisch jede Gerade enthalten. Aber wäre das überhaupt noch eine Ebene? Denn theoretisch ist das doch nur die x3 Achse. Und erfüllt das die Form mit
?x, d? = ??
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



Das ist (fast) eine Ebenengleichung. Die Parameter und sind nicht gänzlich unabhängig voneinander wählbar. Für ist nicht möglich. Es fehlt der Ebene also eine Gerade.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »