Summenumformung und Abschätzung

Neue Frage »

Algebravo1223 Auf diesen Beitrag antworten »
Summenumformung und Abschätzung
Hi,

ich habe folgende Umschreibung der Summe gesehen und frage mich, wie man dies begründen kann:



Mit und beides sind positive ganze Zahlen.

Ich würde das etwa so belegen: Die linke Summe verwendet negative Indizes, da aber im Nenner der Gleichung quadriert wird, kann ich auch eine positive Indizierung vornehmen von bis . Die Abschätzung würde ich dann dadurch begründen, dass in der ersten Summe nur ab aufsummiert wird, in der zweiten aber schon von , damit hat man ein Element mehr in der rechten Summe und diese wäre dann größer.

Langt das als Begründung?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, richtig. Wenn das allerdings für beliebige positive ganze Zahlen gelten soll, dann nur unter der Vereinbarung "Summe = 0", falls "oberer Summenindex < unterer Summenindex" - ich meine da sowas wie den Fall .

Oder du gehst diesem Ärger aus dem Weg und forderst zusätzlich . In dem Fall könntest du dann sogar das in der Summenungleichung durch das stärkere ersetzen.
Algebravo1223 Auf diesen Beitrag antworten »

Das macht Sinn! Vielen Dank Hal!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »