Differenzialgleichung vierter Ordnung

Neue Frage »

Kabeltechniker Auf diesen Beitrag antworten »
Differenzialgleichung vierter Ordnung
Hallo zusammen,

Ich sitze nun schon ewig an dieser Aufgabe und komme nicht auf die Musterlösung. Wäre daher sehr dankbar, wenn sich jmd meine Rechnung ansehen würde, damit ich sehen kann was ich Falsch gemacht habe.

Danke vorab.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der Eingabe

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
lhs(y,x) := diff(y,x,4) + 2*diff(y,x,3) + 4*diff(y,x,2) - 2*diff(y,x) - 5*y$

yp: A*exp(x)*cos(x) + B*exp(x)*sin(x)$

tex(ratsimp(lhs(yp,x)));

spuckt mir das Computeralgebrasystem Maxima die Ausgabe



aus. Das führt zum System

Kabeltechniker Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne die Lösung,aber komme mit meiner Rechnung nicht auf diese,weshalb ich mein Rechenweg angehängt habe.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na offenbar hast du dich da bei irgendwelchen Koeffizienten verrechnet. Kann sein, dass sich jemand durch deine Handschrift kämpfen kann und will, aber das ist schon ganz schön viel verlangt.
Kabeltechniker Auf diesen Beitrag antworten »

Haha geht doch eigentlich Big Laugh
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ableitungen sind korrekt. Der Fehler müsste irgendwo beim Einsetzen und Vereinfachen zu finden sein.
 
 
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der letzten Zusammenfassung ist in der ersten Zeile ganz am Ende ein Vorzeichenfehler unterlaufen.
Richtig ist
Kabeltechniker Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »