Matrizengleichung nach X lösen

Neue Frage »

Holi Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizengleichung nach X lösen
Meine Frage:
Hallo smile

Ich muss folgende Matrizengleichung nach X lösen:
ABX - 2X = 2C

Meine Ideen:
Zuerst herausheben ist klar dann steht: (AB-2)X = 2C
Danach invertieren glaub ich: X = (AB-2)^-1 * 2C
Aber wie löse ich die Klammer auf? Zuerst alles in der Klammer zusammenrechnen und dann die Inverse daraus bilden, oder jeden Ausdruck einzeln invertieren?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrizengleichung nach X lösen
Zuerst alles in der Klammer zusammenrechnen und dann die Inverse daraus bilden
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Genauer gesagt wobei die Einheitsmatrix ist.

Zuerst ausrechnen, wenn du konkret gegeben hast. Es gibt keine Regel, nach der man die Summanden einzeln invertieren könnte. Solch eine Regel gibt es nicht einmal für Kehrwerte von reellen Zahlen.

Wenn nicht gegeben sind, bist du mit fertig, wobei sein muss. Das heißt, die 2 darf keiner der Eigenwerte der Matrix sein.
Holi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrizengleichung nach X lösen
Danke Finn und URL für eure Antworten, hat mir sehr geholfen ^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »