Projektion eines Vektors auf eine Ebene

Neue Frage »

aqualx Auf diesen Beitrag antworten »
Projektion eines Vektors auf eine Ebene
Hallo zusammen,

ich möchte den Vektor auf die Fläche projizieren, auf der der Vektor senkrecht steht.

Die Ebene auf der senkrecht steht, ergibt sich durch .

Wie projizier ich nun auf diese Ebene?

Vielen Dank im Voraus.

Edit: Beim Zeichnen ist mir aufgefallen, dass die Differenz von und der Projektion von auf zur Lösung führt.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Projektion eines Vektors auf eine Ebene
Die Ebene soll bei Dir offenbar eine Ursprungsebene sein (was ja nicht unbedingt selbstverständlich ist).
Damit befindet sich der Fußpunkt von bereits in der Ebene.
Eine Möglichkeit nun:
Bilde eine Linearkombination von und , die die Ebenengleichung erfüllt. Dann hast Du den Lotfußpunkt in der Ebene, auf den die Spitze von projiziert wird.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »