Fremdsprachenkenntnisse von Angestellten

Neue Frage »

Abinus21 Auf diesen Beitrag antworten »
Fremdsprachenkenntnisse von Angestellten
Hallo,
ich habe bei einer folgenden Aufgabe noch einige Verständnisprobleme:
"Von insgesamt 90 Angestellten, die mindestens eine der oben genannten Fremdsprachen sprechen,
können 58 Englisch, 41 Französisch, 30 Spanisch, 18 Englisch und Französisch, 15 Englisch und
Spanisch, 11 Französisch und Spanisch und 5 alle drei Sprachen.
(a1) Wie viele sprechen Englisch oder Französisch?
(a2) Wie viele sprechen Englisch, aber nicht Spanisch?
(a3) Wie viele sprechen nur Französisch?"
Die Ergebnisse sind mir bereits bekannt.

Mein Ansatz:
a1=58+41-18=81
Zunächst hatte ich als Lösung 76. Es soll jedoch 81 korrekt sein. Ich verstehe hierbei nicht, weshalb man die 5 "dreisprachigen" Personen missachtet.

a2=58-15=43
43 ist soweit auch richtig.

a3=41-18-11-5=7
Die Lösung lautet jedoch 17. Hier komme ich gar nicht auf das Ergebnis.

Könnte mir jemand a1 und a3 erklären?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umgang mit Mengen - Sprachen
(a1)



- Mit welchem Ansatz bist Du auf 76 gekommen?
- Wie sollten nach Deiner Auffassung die Dreisprachigen noch beachtet werden?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umgang mit Mengen - Sprachen
(a3)



Male Dir dazu ein Venn-Diagramm.
Abinus21 Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst hatte ich gerechnet, weil ich die dreisprachigen Personen nochmal als eine eigene Gruppe betrachtet habe. Aber die 5 dreisprachigen werden wohl zu den 18 zweisprachigen Personen dazugezählt.
Dann müsste man bei a3) a3=41-11-17+5 rechnen, damit die dreisprachigen Personen nicht zweimal abgezogen werden.
Richtig?
Abinus21 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Abinus21
Zunächst hatte ich gerechnet, weil ich die dreisprachigen Personen nochmal als eine eigene Gruppe betrachtet habe. Aber die 5 dreisprachigen werden wohl zu den 18 zweisprachigen Personen dazugezählt.
Dann müsste man bei a3) a3=41-11-17+5 rechnen, damit die dreisprachigen Personen nicht zweimal abgezogen werden.
Richtig?

Ich habe die zweite Antwort zu spät gesehen. Dann dürfte das so passen.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Dann müsste man bei a3) a3=41-11-17+5 rechnen, damit die dreisprachigen Personen nicht zweimal abgezogen werden.
Richtig?

a3=41-11-18+5


Zitat:
Aber die 5 dreisprachigen werden wohl zu den 18 zweisprachigen Personen dazugezählt.

Sagen wir besser: Die Dreisprachigen sind jeweils in allen 3 Zweierschnitten enthalten, wie man daran sieht, dass (d. h. 90 Personen). Die Zweierschnitte sind somit nicht identisch mit den echt Zweisprachigen.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann die Aufgabe auch ähnlich wie hier lösen.

[attach]53928[/attach]

Im Diagramm sind in offensichtlicher Bezeichnung die Mächtigkeiten der disjunkten Bereiche eingetragen. Wenn man gleich verwendet, bekommt man aus den Angaben der Aufgabe ein lineares Gleichungssystem mit sieben Gleichungen in sechs Unbekannten, zum Beispiel



Oder



Oder



Das Gleichungssystem kann leicht gelöst werden. Die Lösung von (a1) wäre dann (oder )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen