Beschränkte Metrik, Dreiecksungleichung zeigen

Neue Frage »

sophi27 Auf diesen Beitrag antworten »
Beschränkte Metrik, Dreiecksungleichung zeigen
Meine Frage:
Hallo liebe Leute,

und zwar habe ich folgendes Problem: Ich soll zeigen, dass es sich bei meiner angegebenen Metrik um eine Metrik handelt. Also habe ich positive Definitheit und Symmetrie schon gezeigt. Bei der Dreiecksungleichung komme ich allerdings nicht weiter.
also es ist z.z.: (d(x,y))/(1+d(x,y)) ist kleiner gleich (d(x,z))/(1+d(x,z)) + (d(z,y))/(1+d(z,y))

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Meine Ideen:
Ich habe jetzt schon länger rumprobiert und komme leider nicht auf die richtige Lösung smile
Was bis jetzt am vielversprechendsten aussah war, eine 0 zu addieren also (1+d(x,z)-1)/(1+d(x,z)) aber leider komm ich auch nicht weiter.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Es scheint pragmatisch, die Abkürzungen zu nutzen. Die Ungleichung



darf auf beiden Seiten mit multipliziert werden; eine Äquivalenzumformung, weil denn . Mit und ebenfalls multiplizieren. Nun ausmultiplizieren und kürzen. Dies führt zur äquivalenten Ungleichung



Nun ist es fast trivial, diese Ungleichung aus zu folgern, denn wegen .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »