Definierte Addition zwischen zwei Mengen

Neue Frage »

Physiker2020 Auf diesen Beitrag antworten »
Definierte Addition zwischen zwei Mengen
Hallo liebes Forum!

bei folgender Übungsaufgabe ist mir das Setting nicht ganz klar

Es sei gegeben. Für definieren wir , wobei und die klassische Addition und Multiplikation bezeichnen. Außerdem definieren wir . Wir führen die Addition ein:



Dazu soll gezeigt werden, dass wohlgestellt ist und eine abelsche Gruppe bilden. Das möchte ich aber selber rechnen. Meine Fragen betreffen erstmal das Setting:

Bedeutet dann , dann usw.
Also hat nur der positive Teil von und Null in der Abbildung eine Rolle, da ?

Und wie sieht die Addition nun aus? Ich dachte:



Vielen Dank für jede Unterstützung!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht um die Restklassen modulo m, das sind die Mengen ganzer Zahlen, die bei Division durch m den Rest zwischen 0 und m-1 lassen. Für m=2 sind das z.B.die geraden (Rest 0) und ungeraden (Rest 1) ganzen Zahlen. Also für .
Physiker2020 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar! Danke! Hatte wir komischerweise so nicht in der Vorlesung besprochen! Sehr einfache Aufgabe!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Man sieht es sofort an der Definition. Alle Elemente a+mk lassen denselben Rest wie a, weil bei der Division durch m das mk den Rest 0 lässt. Einfache Aufgabe, einfache Definition, riesengroße Wirkung. Wer hat's erfunden ? Carl Friedrich Gauß "Disquisitiones Arithmeticae" Kapitel 1,2,3 : https://de.wikipedia.org/wiki/Disquisitiones_Arithmeticae
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »