Poisson-Approximation

Neue Frage »

Stud091121 Auf diesen Beitrag antworten »
Poisson-Approximation
Hallo,

ich habe folgende Aufgabe die ich einmal via Binomial Verteilung und einmal via Poisson Approximation lösen wollte:

Ein Hersteller gibt an, dass in 95% seiner Verpackungen ein Preis enthalten ist. Wenn ich jeden Tag eine Packung kaufe, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass ich am Ende des Jahres mehr als 45 Preise habe?

Mit der Binomialverteilung habe ich keine Probleme, ich berechne wie "üblich":

.

Bei der Poisson Approximation wird es interessant. Mein Ansatz wäre folgender gewesen . Mit der Poissin Approximation würde ich nun folgendes berechnen:



Die Approximation ist also hier mehr als ungenügend. Meine Frage ist, warum die Approximation hier so ungenügend ist? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mehrere Punkte:

1) Da ist von jedem Tag eines Jahres die Rede, während du mit n=52 (Wochen?) rechnest - das passt nicht zusammen.

2) Die Poisson-Approximation der Binomialverteilung ist nur für sehr kleine , d.h. , und sehr große passend. Während man das bei oder von mir aus auch noch durchgehen lassen kann, passt nun überhaupt nicht ins Konzept. Allenfalls als Gegenwahrscheinlichkeit kann man (mit viel Augenzudrücken) darunter einordnen. In dem Fall würde es dann aber um die Verpackungen gehen, die KEINEN Preis enthalten.
Stud091121 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo HAL,

hier haben sich doch ein paar Fehler eingeschlichen. Wie du richtig bemerkt hast, rechne ich mit 52 Wochen. Das war ein Fehler in der Aufgabe, es geht um jede Woche nicht jeden Tag.

Ein Hersteller gibt an, dass in 95% seiner Verpackungen ein Preis enthalten ist. Wenn ich jede Woche eine Packung kaufe, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass ich am Ende des Jahres mehr als 45 Preise habe?

Wie kommt man denn darauf, hier mit der Gegenwahrscheinlichkeit zu rechnen? Mir war z.B. nicht bekannt, dass die Poisson Approximation nur für gut funktioniert. Warum ist das so?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Stud091121
Mir war z.B. nicht bekannt, dass die Poisson Approximation nur für gut funktioniert.

Schweres Versäumnis von dem, der dich die Approximation gelehrt hat. unglücklich


Schau dir einfach mal die Beweisskizze an, die die Poissonverteilung als Grenzverteilung der Binomialverteilung begründet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Poisson-Approximation

Essentiell ist das , was im Grenzübergang zu führt.
Stud091121 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut und daraus kann man dann folgern, dass möglichst viel kleiner als 1 sein soll. Ein Satz bzw. wie der von dir bezüglich des , wäre tatsächlich in meinen Unterlagen sehr hilfreich gewesen...

Dann macht es hier natürlich Sinn über das Gegenereignis zu argumentieren Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »