Wahrscheinlichkeit Glücksrad

Neue Frage »

Glücksrad Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit Glücksrad
Meine Frage:
Hallo,
ich habe ein (unfaires, unterschiedlich große Felder) Glücksrad mit 12 Feldern mit der Bezeichnung A, B und C.
Feld A entspricht einer Niete und ist 10 mal vertreten.
Feld B entspricht einem einfachen Gewinn und ist 1 mal vertreten.
Feld C entspricht einem doppelten Gewinn und ist 1 mal vertreten.

Die Wahrscheinlichkeit eine Niete (A) zu erwischen beträgt 98%
Die Wahrscheinlichkeit für den einfachen Gewinn (B) beträgt 1,6%
Die Wahrscheinlichkeit für den doppelten Gewinn (C) beträgt 0,4%


Wieviele Gewinne erziele ich im Durchschnitt bei 100 Drehs?



Meine Ideen:
Ich weiß nicht, wie ich die Wahrscheinlichkeiten zusammenzählen kann.
Da die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen bei 2% liegt, werde ich wohl zwischen 2-4 Gewinne erzielen.

(Anzahl Drehs x Wahrscheinlichkeit B x einfacher Gewinn) + (Anzahl Drehs x Wahrscheinlichkeit C x doppelter Gewinn)

(100 x 0,016 x 1) + (100 x 0,004 x 2) = 2,4

Das heißt ich erziele bei 100 Drehs 2,4 Gewinne?
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit Glücksrad
Zitat:
Original von Glücksrad
(Anzahl Drehs x Wahrscheinlichkeit B x einfacher Gewinn) + (Anzahl Drehs x Wahrscheinlichkeit C x doppelter Gewinn)

(100 x 0,016 x 1) + (100 x 0,004 x 2) = 2,4

Das heißt ich erziele bei 100 Drehs 2,4 Gewinne?

Im Schnitt schon. Das ist der Erwartungswert nach 100 mal drehen.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit Glücksrad
Es sollte erwähnt werden, dass Unfairness des Glücksrads nicht allein aus den unterschiedlich großen Feldern folgt. Es käme schon darauf an, ob zum Drehen ein Einsatz gezahlt werden muß und welchen Wert die ausgeschütteten Gewinne haben. Aber darüber ist nichts gesagt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »