Gruppentafel bestimmen

Neue Frage »

Jekyll Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppentafel bestimmen
Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich habe folgende Aufgabe:
Die Gruppe werde von 4 Elementen erzeugt, wobei diese den folgenden Relationen genuegen. (Wir bezeichen mit 1 das neutrale Element)



Bestimmen Sie die Gruppentafel sowie alle Untergruppen von Q.

Hinweis: Die Elemente a,b,c,d sind paarweise verschieden und alle nicht gleich dem neutralem Element 1. Q hat also eine 5-elementige Teilmenge

Meine Ideen:

Dazu haette ich ein paar kleine Fragen.

1. Die Gruppe enthält eine 5-elementige Teilmenge, heißt dies, dass die Gruppe aus den Elementen besteht oder verstehe ich es richtig, dass die Gruppe auch aus z.B. bestehen kann.

Ich habe die ganze Zeit probiert mit der 5 elementigen Gruppe und bekomme die ganze Zeit widersprüche.

da das Inverse Element aber eindeutig bestimmt ist und schon gilt kann nicht mehr gleich 1 sein und somit muss gelten . Nun ist das linksinverse aber gleich dem rechtsinversen, also muss gelten , dies ist aber ein Widerspruch zu vorheriger Annahme.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen wo mein Fehler liegt?
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Zu deiner ersten Frage. Zur Bestimmung des Erzeugnisses sind zunächst alle möglichen Produkte der Erzeuger zu betrachten; das ist die kleenesche Hülle der Erzeuger. Zur systematischen Auflistung fertigt man am besten einen Baum mit Wurzel im neutralen Element an. Dabei geht man diesen Baum breadth-first durch und versucht zu jedem Knoten eine Reduktion auf ein Element vorzunehmen, das bereits vorher vorkam, womit der Knoten geschlossen wird. Wurden sämtliche Kind-Knoten geschlossen, hat man ein maximales Erzeugnis. Wenn das Erzeugnis nicht weiter zu reduzieren ist, sollte die Gruppe gefunden sein, so dass die Tafel erstellt werden kann.

[attach]53940[/attach]

Zu deinem Versuch, einen Widerspruch zu konstruieren, kann ich bereits nicht nachvollziehen.

Die Gleichung ist richtig. Mit dieser kann man rechnen.

Die Gleichung ist auch richtig, womit sich und ergibt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was sofort auffällt: Die Ordnung jedes Gruppenelements muss Teiler der Gruppenordnung sein. Da offenbar ist, kann die Gruppe nicht nur aus den 5 Elementen 1,a,b,c,d bestehen, sondern muss gerade sein, d.h. schon mal mindestens 6. Was ja laut Aufgabenstellung nicht ausgeschlossen ist.

EDIT: Hätte mal genauer schauen sollen, wir haben ja auch bereits . Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »