Chi-Quadrat und Hypothesentest

Neue Frage »

MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »
Chi-Quadrat und Hypothesentest
Hallo liebe Forumsmitglieder, ich will mir gerade Chio-Quadrat in Verbindung mit einem Hypothesentest beibringen. Im Anhang eine Aufgabe der Universität in Wien.
Ich verstehe, wie x²=4,97 entstanden ist. Ich habe ja 2 Zeilen und 2 Spalten. Also muss ich in der Chi-Quadrat-Tabelle im Freiheitsgrad 1 nachschauen bei Signifikanzniveau 0,95. Da steht 3,84. Somit ist mein errechnetes x² größer.
Wie kommt man jetzt von dieser Stelle aus gesehen auf die Angabe p-Wert 0,0257906? Die Irrtumswahrscheinlichkeit ist mir dann wieder klar. und, ist H0 abzulehnen, weil der p-Wert kleiner dem Signifikanzniveau von 0,05?
Vielen Dank für Antwort
Meinolf
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »