Hochrechnen komplexer Zahlen

Neue Frage »

Dave2002 Auf diesen Beitrag antworten »
Hochrechnen komplexer Zahlen
Meine Frage:
Die Aufgabe:
z=1+i
Finde die polaren Koordinaten (die Länge und den Winkel)
Finde alle Werte von z^(1/5)



Meine Ideen:
Ich erhalte (2^(1/10))*e(pi/20)
Ich denke aber das es noch mehr Lösungen hat. Aber ich verstehe nicht ganz wie ich auf die komme.
Danke im Voraus!
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ist gilt für jedes ganze da die komplexe Exponentialfunktion auf der imaginären Achse periodisch mit Periode ist. Bei Benutzung dieser Gleichung kommen die anderen Lösungen raus. Anschaulich ist das eine Teilung des Vollkreises durch fünf. Die anderen Lösungen ergeben sich dadurch, dass die Lösung schrittweise um diesen Winkel gedreht wird.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hochrechnen komplexer Zahlen
Willkommen im Matheboard!

Vielleicht hilft ja schon unser Workshop: [WS] Komplexe Zahlen

Ansonsten frag hier einfach noch mal.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »