Wie heißt die Begrenzungslinie einer Fläche? - nicht deren Länge!

Neue Frage »

duesentrieb Auf diesen Beitrag antworten »
Wie heißt die Begrenzungslinie einer Fläche? - nicht deren Länge!
Meine Frage:
Ein Polygon hat einen Umfang. Das meint, soweit ich weiß, die Länge der Begrenzungslinie. Gibt für diese Linie selbst (also nicht deren Länge) aber einen Fachausdruck?

Beim 3D-Druck heißt das im Englischen perimeter, aber das ist nicht das, was ich hier mache.

Hintergrund:
Ich habe ein Fahrzeug, das eine Fläche vor sich auf Hindernisse überwacht. Dieses Fahrzeug möchte ich testweise auf Hindernisse steuern. Dabei sollen bestimmte Regionen der "Überwachungsflächenbegrenzungslinie" ausgewählt werden, in denen das Hindernis in die Überwachungsfläche eintritt.

Also, wie heißt diese Linie?

Meine Ideen:
- Umfang
- Perimeter
- ...
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Der Rand einer Fläche heißt Rand. Bei einer offenen Fläche gehört der Rand nicht zur Fläche. Bei einer geschlossenen Fläche gehört der Rand zur Fläche.
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Auf Englisch heißt dieser Rand (i.S. von Elvis und der Topologie) boundary.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Evtl. "Peripherie" (z.B. beim Kreis)

mY+
duesentrieb Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar, ich werde dann einfach das Wort "Rand" verwenden.

Danke für eure Hinweise!
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie heißt die Begrenzungslinie einer Fläche? - nicht deren Länge!
Ich finde, die Möglichkeit, solche langen Wörter zur äußerst präzisen Sachverhaltsbeschreibung selbst erschaffen zu können, ist doch eine schöne Eigenschaft unserer Sprache. Du kannst daher ruhig an "Überwachungsflächenbegrenzungslinie" festhalten und dazu auch die "Überwachungsflächenhinderniseintrittsregion" definieren.
Also bitte etwas mehr Selbstbewußtsein - Mach es zu Deinem Projekt!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »