Newtonverfahren mit a-priori-Abschätzung

Neue Frage »

Kabeltechniker Auf diesen Beitrag antworten »
Newtonverfahren mit a-priori-Abschätzung
Hallo zusammen,

ich soll für folgende Funktion die Nullstellen mittels Newtonverfahren bestimmen und anschließend eine a-priori Abschätzung machen. Mit dem Newtonverfahren bin ich auf die Nullstelle bei 0,95865 gekommen, aber wie muss ich nun bei der a-priori Abschätzung vor gehen?

Danke vorab
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst den Startwert und die Anzahl der Iterationen mit angeben.

Du betrachtest ein hinreichend kleines Intervall so dass für gilt:

1. ist vorhanden, stetig und frei von Vorzeichenwechsel/Nullstellen (das heißt, ist konvex oder konkav),
2. ist frei von Nullstellen (das heißt, ist streng monoton),
3. und haben unterschiedliches Vorzeichen, bzw. es gilt

Der Startwert ist , wenn oder
Der Startwert ist , wenn oder

Es gilt mindestens

mit

wobei die unbekannte Nullstelle ist.

Es ist wohl förderlich, wenn man die Graphen bereits gesehen hat.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Newtonverfahren mit a-priori-Abschätzung
Zitat:
Original von Kabeltechniker
Mit dem Newtonverfahren bin ich auf die Nullstelle bei 0,95865 gekommen, aber wie muss ich nun bei der a-priori Abschätzung vor gehen?

Um eine Nullstelle zu finden, schätzt man doch woher ab, welcher Anfangswert geeignet sein könnte. Wenn der entgültige x-Wert bestimmt wurde, was will man dann noch abschätzen?
Für die Abschätzung vorher: Man könnte annehmen, daß der Exponent sehr klein ist. Daher könnte in der Nähe von eine Nullstelle liegen.

Im Übrigen könnte man auch die Lambertsche W-Funktion zur Lösung der Gleichung einsetzen.
















Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »