Stetigkeit einer Funktion mit rationalem Definitionsbereich

Neue Frage »

MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit einer Funktion mit rationalem Definitionsbereich
Hey Leute Wink

Ich stehe gerade vor einer Aufgabe, in der die Stetigkeit der folgenden Funktion bewiesen werden soll:


Ich hätte gedacht, dass die Funktion unstetig ist, wie auch im Fall, wenn , allerdings soll hier die Stetigkeit mit dem -Kriterium und dem Folgenkriterium bewiesen werden. Habt ihr eine Idee? verwirrt

EDIT: Meine Idee ist strikt nach der Definition der Stetigkeit zu gehen, mit dem Term zu starten und dann eine Fallunterscheidung für das zu machen.

Fall 1: . Wähle so, dass , damit ist auch . Nur wie begründe ich, dass es so ein gibt? Fall 2 dann analog.
Beim Folgenkriterium bin ich aktuell noch vollkommen ratlos.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit einer Funktion mit rationalem Definitionsbereich
Die Funktion ist an der Stelle nicht definiert. Die Frage der Stetigkeit in dem Punkt stellt sich also nicht.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit einer Funktion mit rationalem Definitionsbereich
@MasterWizz sieht doch gut aus.

Der offensichtliche Kandidat wäre sowas wie . Damit ist schon einmal definitiv die Ungleichung erfüllt. Nun ist bloss . Jetzt würde aber jede Zahl zwischen 0 und ebenfalls die Ungleichung erfüllen. Und nach Archimedes sind da viele rationale Zahlen.
MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit einer Funktion mit rationalem Definitionsbereich
Also würde eigentlich schon oder auch etc. ausreichen, ich muss gar keine rationale Zahl für finden? Ja stark, dann ist ja dieser Beweis schon erbracht smile

Wie würdet ihr aber die Stetigkeit mit dem Folgenkriterium beweisen?

EDIT: Ok auch hier vlt wieder mit der "Definition" starten. Ich muss ja nur zeigen, dass gilt, wobei der Grenzwert der Folge ist. Hätte ich jetzt die Fälle, dass und , dann wäre das kein Problem. Aber es muss ja für jede Folge gezeigt werden, oder? Gibt es da nicht vlt einen Widerspruch?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit einer Funktion mit rationalem Definitionsbereich
Es müsste kein rationales Delta gefunden werden. Aber du kannst eins finden, was auch nicht schade könnte.

Zum Folgenkriterium: Es ist ja praktisch das gleiche wie Epsilon-Delta. Wenn ist irgendwann ganz nahe an dran und weil , muss dann auch sein. Das ganze mss nur formalisiert/begründet werden.
MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit einer Funktion mit rationalem Definitionsbereich
Was hältst du von folgender Begründung? Fehler hier noch Informationen?

Sei , dann gilt nach Definition:
, also . Insbesondere lassen sich damit auch so kleine Werte für finden, dass (Fall 1) und (Fall 2) .

(Satz: ) Da in jedem (offenen) Intervall reeller Zahlen unendlich viele rationale Zahlen liegen, existieren diese Folgeglieder auch alle im Intervall .

Jetzt gilt in beiden Fällen .
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit einer Funktion mit rationalem Definitionsbereich
Passt Freude Den Satz danach brauchst du nicht. Es ist ja egal, dass die Folgenglieder drin liegen "können". Das bräuchtest du nur wenn du zeigen willst, dass es eine konvergente Folge gibt.
MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit einer Funktion mit rationalem Definitionsbereich
Ach wie genial, vielen lieben Dank! Es hat mir richtig viel gebracht, dass du mich die Aufgabe selbst hast machen lassen und an den entscheidenen Stellen Hilfe gegeben hast, Danke Danke Danke!! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »