Partnerwinkel im Einheitskreis

Neue Frage »

Vilo Auf diesen Beitrag antworten »
Partnerwinkel im Einheitskreis
Meine Frage:
Hallo, ich hab eine Frage und zwar: Woher weiß ich an welcher Achse ich einen Punkt im Einheitskreis spiegeln muss, um auf den "Partnerwinkel" zu kommen?


Meine Ideen:
Beispiel:
Wenn ich habe sin1245°, was ja sin165° entspricht ist der "Partnerwinkel 15°. Den bekomme ich, wenn ich den Punkt 165° an der y-Achse spiegle und dann noch beachte ob der Wert an der y Achse das gleiche Vorzeichen hat. Aber woher weiß ich, dass ich nicht zum Beispiel am Ursprung oder an der x-Achse spiegeln muss???
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Definition von Sinus und Cosinus am Einheitskreis ist der Sinus die zweite Koordinate des zu einem Bogen gehörenden Punktes. Die zweite Koordinate ändert sich aber nicht, wenn man an der y-Achse spiegelt. Entsprechend ist beim Cosinus an der x-Achse zu spiegeln, wenn man den Partnerwinkel sucht. Denn dabei ändert sich die x-Koordinate nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »