Wer lügt, wer sagt die Wahrheit?

Neue Frage »

wi20ma Auf diesen Beitrag antworten »
Wer lügt, wer sagt die Wahrheit?
Meine Frage:
A, B und C sind personen.
1) A spricht so leise, dass Sie sie nicht verstehen.
2) Daraufhin antwortet person B: Person A hat gesagt, dass ich immer die Wahrheit sage. Das ist wahr und auch ich sage immer die Wahrheit.
3) C ich sage immer die Wahrheit. Doch die anderen beiden sind Lügner.

wer lügt und wer sagt die wahrheit?



Meine Ideen:
Ich denke, dass Satz 1 keine Aussage ist. Aber, ich weiß nicht, ob dies richtig ist.
Kann mir jemand bitte nen Ansatz zur Lösung geben?

Schon mal Danke im Voraus!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Satz 1 ist eine Aussage.

1)
Annahme : A sagt, dass B immer die Wahrheit sagt, und das ist wahr.
B sagt genau das.
C verneint das, also ist C ein Lügner und A und B sagen die Wahrheit.

2)
Annahme : A sagt, dass B immer die Wahrheit sagt, und das ist falsch. A lügt.
B sagt genau das. B lügt.
C sagt, dass A und B lügen, das ist wahr. Wir wissen aber nicht, ob C immer die Wahrheit sagt.

3) Annahme: A sagt, dass es regnet. A sagt die Wahrheit.
B lügt.
C lügt.

4) Annahme: A sagt, dass es regnet. A lügt.
B lügt.
C sagt die Wahrheit. Wir wissen aber nicht, ob C immer die Wahrheit sagt.
Luftikus Auf diesen Beitrag antworten »

Jedenfalls lügt C.
Würde C die Wahrheit sagen:
B lügt -> A lügt ("B sagt immer Wahrheit")
Da A nach C auch lügt:
A sagt die Wahrheit ("B sagt nicht immer Wahrheit") -> B lügt -> C lügt
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Entweder verstehst du meine Logik nicht oder ich habe etwas falsch gemacht. Ich finde in meinem Beitrag keinen Fehler.
Luftikus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Entweder verstehst du meine Logik nicht oder ich habe etwas falsch gemacht. Ich finde in meinem Beitrag keinen Fehler.


Mein Beitrag war keinesfalls gegen deinen gemünzt. Er ist unabhängig davon ein Antwortversuch auf die Ausgangsfrage.

Aber es geht noch weiter:

Wenn A lügt -> B lügt -> C sagt die Wahrheit (Widerspruch!) -> A sagt die Wahrheit

Wenn B lügt -> A lügt (Widerspruch!) -> B sagt die Wahrheit

Also:

A und B sagen die Wahrheit, C lügt
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Versuche sind nicht korrekt. Wenn du willst darfst du meine Musterloesung studieren. Wenn du nicht willst kannst du es auch lassen.
 
 
Luftikus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Deine Versuche sind nicht korrekt.


Das ist etwas lauwarm für eine Begründung. Erhell uns die Gründe, grosser Meister!

Zitat:

Wenn du willst darfst du meine Musterloesung studieren. Wenn du nicht willst kannst du es auch lassen.


Sehe da zusätzliche Annahmen. Warum?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Geht doch, das ist eine gute Frage. Annahmen sind notwendig, weil die Information fehlt, was A gesagt hat. Annahmen sind hinreichend, weil sie eine vollständige Fallunterscheidung darstellen. qed.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »