Formel umformen

Neue Frage »

Hari Auf diesen Beitrag antworten »
Formel umformen
Meine Frage:
Hi, es ist folgende Formel gegeben:
3(m-2)/Em = 1/F es soll m dargestellt werden? irgendwie komme ich auf keine Lösung.
Vielen Dank

Meine Ideen:
? ich bin bis
3F/E = m/m-2
Gekommen und stehe jetzt an
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Es lebe der Kehrwert:



das löst du nun nach auf, teilst durch 2 und benutzt noch einmal den heiß geliebten Kehrwert.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel umformen
Zitat:
Original von Hari
...
Meine Ideen:
? ich bin bis
3F/E = m/m-2
Gekommen und stehe jetzt an

Das ist richtig, bis auf eine fehlende Klammer (bei m-2)!
Wenn du schon so weit gekommen bist, hilft sofort die klassische Methode: Ausmultiplizieren, Terme mit der Unbekannten auf eine Seite bringen, Ausklammern und dividieren:

3F/E = m/(m-2)
3F(m-2) = Em
3Fm-6F = Em
m(3F-E) = 6F
.....
Achtung! Für die Existenz einer Lösung muss gelten. Weshalb?
-----------
Ich finde übrigens, dass hier die Kehrwertmethode keine wesentliche Vereinfachung bringt.

mY+
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Benutzung des Kehrwerts bietet keine Vereinfachung, aber sie führt auch zum Ziel und lehrt Bruchrechnung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »