Implikation

Neue Frage »

osion Auf diesen Beitrag antworten »
Implikation
Meine Frage:
Hallo

Ich habe mir eine fiktive Aufgabe gestellt mit welcher ich für das Üben einer Implikation.

Satz: Wenn x eine gerade natürliche Zahl ist, dann ist auch x2.

Bitte nicht die Lösung nennen, sondern Hinweise was falsch ist, z. B. welche Seit, und villeicht noch ein Tip.

Meine Ideen:
Meine Idee ist folgende:



Wenn ein Element aus der natürliche Menge bei Modulo 2 0 ergibt, dann folgt daraus das auch x^2 bei Modulo 2 0 ergibt.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist nicht ganz klar, worum es dir geht. Willst du lediglich deine Aussage formalisieren oder erstrebst du einen Beweis derselben?
osion_1 Auf diesen Beitrag antworten »

Als erstes geht es mir nur darum, dass meine Aussage Formalisierung richtig ist.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das kommt darauf an, mit welcher Strenge du formalisieren willst. In mathematischer Alltagslogik würde ich es so sagen:



Das ist im wesentlichen auch das, was du geschrieben hast. Das "modulo" hast du links hingeschrieben, als wäre es eine Operation. Wenn ihr diese Schreibweise verwendet, ist das in Ordnung. Irritierend ist bei dir nur die Klammersetzung. Die erscheint mir unpassend.

Übrigens gilt auch die Umkehrung der Aussage.
osion_1 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort.

Wir schreiben es eigentlich wie im Bild dargestellt, aber mein Programm macht das nicht mit bei m aufschreiben.

Das mit den Klammer machen wir so.

Dan mache ich mich mal an den Beweis.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »