Wo ist der Fehler (pq-Formel/Mitternachts-Formel)

Neue Frage »

Patri Auf diesen Beitrag antworten »
Wo ist der Fehler (pq-Formel/Mitternachts-Formel)
Meine Frage:
Hi smile Normalerweise nutze ich immer die pq-Formel zum Lösen von Gleichungen und komme immer auf die richtige Lösung. Bei folgender Aufgabe mache ich aber irgendeinen Fehler, den ich nicht sehe, so dass ich eigentlich die Mitternachtsformel hätte anwenden müssen.


Meine Ideen:
geg. Funktion: 4x^2-10x+6; Mit der pq-Formel: Jedes Glied durch 4 teilen und Funktion gleich null setzen: x^2-2,5x+1,5=0; x1/2= 2,5+/- sqrt((2,25)^2-1,5); x1/2= 2,25+/- sqrt(4,75) -> x1=4,68; x2=0,32;
Mitternachsformel angewendet: (10 +/- sqrt((10)^2-4(4)(6)))/2(4) -> x1=12/8 = 1,5; x2 =8/8=1
Wer den Fehler sieht, gerne mal durchgeben smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wo ist der Fehler (pq-Formel/Mitternachts-Formel)
Willkommen im Matheboard!

Zitat:
Original von Patri
geg. Funktion: 4x^2-10x+6;
Mit der pq-Formel: Jedes Glied durch 4 teilen und Funktion gleich null setzen: x^2-2,5x+1,5=0;


Gut. Dann ist also p=-2.5 und q=1.5

Zitat:
Original von Patri
x1/2= 2,5+/- sqrt((2,25)^2-1,5);


Nein. ist weder 2,5 noch 2,25.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »