Minimalpolynom über Q bestimmen

Neue Frage »

Taschenrechner548 Auf diesen Beitrag antworten »
Minimalpolynom über Q bestimmen
Meine Frage:
Ich habe ein x=0,5(-1 + i Wurzel(3)) gegeben. Nun soll ich das Minimalpolynom über Q bestimmen.
Wie gehe ich da vor?

Meine Ideen:
-
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Fachleute erkennen hierin eine dritte Einheitswurzel. Wenn du das nicht kennst, so versuche, durch Quadrieren die Wurzel zu beseitigen. Nennen wir die Zahl



Wir lösen nach der Wurzel auf:



Jetzt quadriere diese Gleichung, um eine quadratische Gleichung für mit ganzzahligen Koeffizienten zu bekommen.
Taschenrechner548 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, das hab ich jetzt gemacht. Vielen Dank schonmal!

Ich komme auf: 4X^2+4X+4

Aber ist dann das Minimalpolynom nicht erst das entstehende Polynom, wenn ich 4 ausklammere?


LG
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast ein Polynom über gefunden, das als Nullstelle hat. Ein Polynom kleineren Grades kann es nicht geben, da nicht rational ist. Du hast aber noch die Freiheit, das Polynom mit einer Konstanten ungleich null durchzumultiplizieren. Auch solche quadratischen Polynome haben als Nullstelle. Wenn ihr für das Minimalpolynom festgelegt habt, daß es normiert sein muß, dann normiere dein gefundenes Polynom noch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »