Beweis einer Ungleichung mit Polynom vom Grad d

Neue Frage »

Der_Apfel Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis einer Ungleichung mit Polynom vom Grad d
Hallo,

ich soll in einer Aufgabe eine Ungleichung beweisen und hab diese nun so ungeformt, dass die linke und rechte Seite gut vergleichbar sind.

Trotzdem komme ich nicht auf die zündende Idee:



Die Koeffizienten sind und .

Gleichzeitig soll aber auch



gelten.

Das scheint also einen Einfluss zu haben, den ich aktuell nicht sehe.

Hat jemand einen Tipp wie ich hier weiter vorgehen kann?

Grüße
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich höre schon Leopold ("wie kann man nur eine natürliche Zahl mit bezeichnen!"), aber ich lass mich mal drauf ein. Augenzwinkern

Für alle ist für alle .

Der Rest hin zu deiner Behauptung ist eine leichte Folgerung.


Die andere Richtung ist geradezu trivial: .
Der_Apfel Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Leider ist mir nicht ganz klar, warum die Summe größer als das dazugehörige Integral sein kann?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Summe links kann man als eine Obersumme des Riemann-Integrals rechts auffassen, und zwar bei gewählter Intervallbreite 1 der Unterteilung des Intervalls :

Die Unterteilung des Gesamtintervalls geschieht demnach in insgesamt Teilintervalle für , und es gilt dort ja .

Jetzt klar? Du kannst Ungleichung auch gern per Vollständiger Induktion über beweisen, wenn dir der Integralweg nicht behagt - ist m.E. aber mehr Schreibarbeit. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »