Standardabweichung unterschiedlich großer Stichproben summieren

Neue Frage »

papillon Auf diesen Beitrag antworten »
Standardabweichung unterschiedlich großer Stichproben summieren
Meine Frage:
Hallo alle zusammen,

ich bin dabei, eine Forschungsarbeit für die Uni zu verfassen. Leider scheitere ich gerade an einer ganz banalen Sache.

Ich habe eine Stichprobe, welche aufgeteilt wird in 415 Extensive Metabolizer und 49 Poor Metabolizer. Ich untersuche die Medikamentenspiegel der unterschiedlichen Metabolizer.
Angegeben ist der Mittelwert und die Standardabweichung von beiden Subgruppen, allerdings nicht der Summe.

EM: 298,44 +/- 232,72
PM: 386,73 +/- 305,85

Den Mittelwert der beiden Subgruppen kann ich addieren und somit den Mittelwert für die Gesamtkohorte berechnen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Standardabweichung für die Gesamtkohorte berechnen soll.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!


Meine Ideen:
Den Mittelwert der beiden Subgruppen kann ich addieren und somit den Mittelwert für die Gesamtkohorte berechnen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Standardabweichung für die Gesamtkohorte berechnen soll.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Standardabweichung unterschiedlich großer Stichproben summieren
Willkommen im Matheboard!

Das Thema wird hier gut erklärt: Empirische Varianz

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »