Reelle Partialbruchzerlegung

Neue Frage »

Konsii2501 Auf diesen Beitrag antworten »
Reelle Partialbruchzerlegung
Meine Frage:
Hey habt ihr einen Ansatz für diese Aufgabe f(x) = (2+i)/x-(3+2i) + (2-i)/x-(3-2i)?

Meine Ideen:
ich habe mir gedacht beide Brüche zusammen zu tun aber weiß nicht was ich damit anfangen würde
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reele Partialbruchzerlegung
Zitat:
Original von Konsii2501
Hey habt ihr einen Ansatz für diese Aufgabe


Was für eine Aufgabe? Ich sehe nur einen Term:

Zitat:
Original von Konsii2501
f(x) = (2+i)/x-(3+2i) + (2-i)/x-(3-2i)?


Und eine innere Stimme sagt mir, daß dieser Term auch noch falsch geschrieben ist. Er wird wohl so lauten müssen:

f(x) = (2+i)/(x-(3+2i)) + (2-i)/(x-(3-2i))

Oder mit mehr Anstand und Würde:



Und wieso stellst du überhaupt eine neue Anfrage, bevor die alte Aufgabe zu einem gültigen Abschluß gebracht worden ist?
Konsii2501 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reele Partialbruchzerlegung
Die alte Aufgabe habe ich bereits gelöst. Und für diese sollte man die reelle Partialbruchzerlegung finden
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man die Brüche auf einen gemeinsamen Nenner bringt und addiert, erhält man die Form



mit reellen Polynomen vom Grad 1 beziehungsweise 2, wobei reell irreduzibel ist. Vielleicht ist das mit der Aufgabe gemeint?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »