Prädikatenlogik

Neue Frage »

osion Auf diesen Beitrag antworten »
Prädikatenlogik
Meine Frage:
Ich muss eine Aussage zur Prädikatenlogik transferieren. (s. Bild).
Denkt ihr, dass meine Antwort nur teilrichtig oder ganz falsch ist?

Meine Ideen:
Meine Lösung (s. Bild).
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du sagst, es gibt eine Zahl, die sich selbst als Primfaktor enthält und deswegen eine Primzahl ist. Das ist keine Aequivalenz und erfasst nicht alle Primzahlen.
osion Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe, weil jede Primzahl diese Bedingung hätte müsste ich den Allquantor brauchen..

Das wäre eine reflexive Äquivalenzrelation, weil beide Werte true zurückgeben oder symmetrisch weil es tauschbar ist?

Ich denke beides.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Äquivalenz meine ich die logische Äquivalenz , die in der Musterlösung unter e) angegeben ist. Ein Zusammenhang mit Äquivalenzrelationen ist mir nicht bekannt. Ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen, dass es da einen Zusammenhang geben könnte. Das eine ist Logik (Aussagen, Operatoren und Wahrheitswerte), das andere ist Mengenlehre (Mengen, Operatoren, Relationen, Funktionen). Für mich sind das zwei verschiedene Gebiete der Mathematik ... ich kann aber auch nicht ausschließen, dass Zusammenhänge bestehen ...
osion Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast natürlich recht. Anfängerfehler. Danke für die Hilfe.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

War mein Fehler. Die logische Aequivalenz zerlegt jede Menge von Aussagen in die beiden disjunkten Teilmengen wahre Aussagen und falsche Aussagen, ist also eine Aequivalenzrelation auf jeder Aussagenmenge.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »