Ordnung 2, endliche Gruppe?

Neue Frage »

HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
Ordnung 2, endliche Gruppe?
Hi,

es gilt zu zeigen oder zu widerlegen, dass wenn für alle x in G\{e} ordnung(x)=2 ist, dass dann |G| endlich ist.
Ich habe versucht ein Gegenbeispiel zu konstruieren... leider erfolglos
Habt ihr vielleicht bessere Ansätze?

Grüße
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HiBee123
Ich habe versucht ein Gegenbeispiel zu konstruieren...

Meine Empfehlung: Dranbleiben.
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

mmh... vielleicht irgendwas mit der Symetrischen Gruppe? darf ich das? Also ich nehme die Symetrische Gruppe mit unendlich vielen Elementen und dann wähle ich als untergruppe, die selbstinversen oder einfacher , die wo zwei elemente vertauscht sind. Damit sind alle Elemente der ordnung zwei (außer der Identität) aber die Gruppe ist unendlch... also wenn ich das so darf...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bilden denn die Selbstinversen überhaupt eine Gruppe? (Zykelschreibweise)

Betrachte unter der punktweisen Multiplikation, wobei mit in üblicher Weise gerechnet wird. Die Elemente von sind Folgen aus und .

@ HAL
Da hatten wohl zwei dieselbe Idee.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte eigentlich an was ganz einfaches gedacht: Nimm als Basis eine zweielementige Gruppe, also z.B. und "potenziere" mit einer beliebigen unendlich großen Menge , d.h.,

mit Gruppenoperation

und als neutrales Element die konstante Funktion . Dann ist für alle , und offenkundig .
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
@ HAL
Da hatten wohl zwei dieselbe Idee.

Ja, komisch: Wenigstens einer von uns beiden hätte ja als Zweiergruppe nehmen können - aber ist vermutlich zuviel Schreibarbeit. Big Laugh
 
 
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich dachte ja an spezielle Inverse, also (1,2), (3,4) ,(5,6) und alle Kombinationen wo jeweils zwei
so nebeneinanderliegende vertauscht sind als auch (12),(34) Die sind dann ja wieder selbstinvers.

Aber euer Beispiel ist schöner...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »