Aufteilung eines Kurses

Neue Frage »

Elmara Auf diesen Beitrag antworten »
Aufteilung eines Kurses
Meine Frage:
Hallo.

ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe:

In einem Kurs sitzen 12 Mädchen und 8 Jungs. Der ganze Kurs wird in 4 5er-Gruppen aufgeteilt. Wie viele Kombinationen sind möglich, falls jede Gruppe
a) eine andere Aufgabe erhält oder
b) dieselbe Aufgabe erhält?
Kann mir da jemand BITTE HELFEN!!???
Ganz lieben Dank an Euch.

Meine Ideen:
bisher kam ich in Aufgabe b nur immer auf 15504 Möglichkeiten, weil es sich ja nur um eine Aufgabe handelt. Das ist aber falsch und damit bin ich auch aus Aufgabe a) raus. :-(
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufteilung eines Kurses
Das Geschlecht spielt für die Zusammensetzung der Gruppen wohl gar keine Rolle?
Dann sind es einfach 20 verschiedene Personen.

15504 ist nur die Anzahl der Möglichkeiten, 5 aus 20 für eine Gruppe auszuwählen. Es werden aber alle Möglichkeiten, 4 5er-Gruppen zu bilden, benötigt, wobei die Reihenfolge der 4 Gruppen keine Rolle spielt.
Die Zuordnung der Aufgaben kann dann anschließend betrachtet werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »