Bruchrechnungen 7. Klasse? |
21.11.2021, 12:28 | I-user | Auf diesen Beitrag antworten » |
Bruchrechnungen 7. Klasse? Eigentlich kann man Divisor und Dividend mit gleicher Zahl multiplizieren oder als Summe/Differenz darstellen, um die Rechnungen zu vereinfachen: Im ersten Fall würde man z. B. (20*2) / (2,5*2) = 40/5 = 8 rechnen und im zweiten Fall (12-0,03) / (4-0,01) = 3 Problem: Wegen coronabedingter Schulschließungen scheint weder Klammerrechnung noch Punkt-vor-Strich-Regel bekannt zu sein. Bleibt dann nur die Möglichkeit, „zu Fuß“ durch Additionen zu rechnen? (2,5+2,5+2,5+…, bis man auf die 20 kommt) |
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21.11.2021, 12:35 | G211121 | Auf diesen Beitrag antworten » |
RE: Bruchrechnungen 7. Klasse? oder so: Wie hast du im 2. Fall gerechnet? |
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21.11.2021, 13:26 | I-user | Auf diesen Beitrag antworten » |
Danke. Im 2. Fall meine ich (12-0,03) / (4-0,01) = (4*3-0,01*3) / (4-0,01) = (4-0,01)*3 / (4-0,01) = 3 |
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