Anordnung von Wochentagen

Neue Frage »

TheWind5urfer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anordnung von Wochentagen
Hallo an alle,

ich habe folgende Aufgabe in Stochastik:

In einem Hut befinden sich 7 Zettel, auf welchen die Wochentage Montag bis Sonntag
stehen. Drei werden zuf¨allig gezogen, an diesen Tagen soll die Stochastik-Vorlesung
stattfinden
a) Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit dafur, dass am Wochenende keine Vor- ¨
lesung liegt.
b) Bestimmen Sie außerdem die Wahrscheinlichkeit dafur, dass die Wochentage ¨
auf den nacheinander gezogenen Zetteln tats¨achlich auch innerhalb einer Woche nacheinander liegen. D.h. der Wochentag des dritten Zettels soll nach dem
Wochentag des zweiten Zettels und dieser nach dem Wochentag des ersten Zettels liegen.

Teilaufgabe a ist einfach, die habe ich. Es gibt auswählbare Tage und ich möchte aber die Wochentage haben, also:




Bei der (b) hapert es bei mir. Ich habe wieder dieselben Gesamtmöglichkeiten, da die Anordnung in der Aufgabe egal ist, oder? Nun ist die Frage, wie ich den Zähler bestimme. Die Reihenfolge ist wichtig. Der erste Tag kann zufällig ausgewählt werden, also . Danach sind diese aber abhängig vom ersten Tag und ich bin mir unsicher, wie ich das ganze fortsetzen soll.

Danke im voraus.
G211121 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anordnung von Wochentagen
a) Es muss Samstag umd Sonntag und ein weiterer beliebiger Tag gezogen werden

mit Baum:

2/7*1/6*5/5*3 = 14,29% (Reihenfolge ist zu beachten)

oder hypergepmetrisch:

(2über2)*(5über1)/(7über3) = s-o.
TheWind5urfer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anordnung von Wochentagen
Kann zugemacht werden, Lösung gefunden!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »