Approximation für den Erwartungswert eines Schätzers

Neue Frage »

GreenArrow98 Auf diesen Beitrag antworten »
Approximation für den Erwartungswert eines Schätzers
Meine Frage:
Hi, ich habe folgende Aufgabe:
Mein statistisches Modell ist gegeben durch , und für ist die Gleichverteilung auf . Ich soll nun den MLE von bestimmen und für große eine Approximation von als Funktion von bestimmen.

Meine Ideen:
Der MLE ist . Außerdem habe ich für berechnet. Daraus würde dann folgen, dass
gilt.
An dieser Stelle weiß ich leider nicht weiter, hat jemand Ideen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Abkürzungsfimmel...
MLE = Maximum Likelihood Estimator


Ansonsten bist du doch fast fertig - du solltest allerdings nochmal sorgsam drüber schauen, wo und wo stehen sollte, da gibt es mindestens eine Stelle, wo das verkehrt da steht.

Wenn du nach einer Vereinfachung für die Potenzsumme suchst, das wird schwierig - siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Faulhabersche_Formel .

Auf jeden Fall gilt aber schon mal .
GreenArrow98 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, das hat mir weiter geholfen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »