Varianz berechnen

Neue Frage »

yd010398 Auf diesen Beitrag antworten »
Varianz berechnen
Meine Frage:
Hi ich habe folgende Aufgabe: Die Zufallsvariablen sind unabhängig und alle sind auf dem Intervall gleichverteilt. Ich soll die Varianz von berechnen.

Meine Ideen:
Als Hinweis wurde gegeben, dass ich Eulers Beta Funktion verwenden soll, allerdings weiß ich nicht, wie mir das weiterhelfen soll und finde auch keinen Ansatz.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde folgende Strategie vorschlagen:

1) Bestimmen der gemeinsamen Verteilung (Dichte) von und .

2) Bestimmen der Dichte von per Faltungsintegral .

3) Berechnung von Erwartungswert und Varianz und mittels 2).

4) Für die von dir zu betrachtende Größe gilt und damit sowie .

Der Hinweis wird vermutlich bei den Integralauswertungen 3) zum Zuge kommen. Bis dahin ist aber noch ein Stück Wegstrecke so zurückzulegen. Für 1) gebe ich schon mal Starthilfe: Für gilt



und damit Verteilungsfunktion

.

EDIT: Kleine Modifikation mit der Subtraktion von , die dient dazu, massig Schreibarbeit in der Rechnung zu sparen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »