Skalarprodukt und unitärer Operator

Neue Frage »

KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »
Skalarprodukt und unitärer Operator
Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Skalarprodukt von und , wobei ein unitärer Operator ist und wir uns im komplexen Vektorraum befinden. Wie wäre das Skalar Produkt hier definiert, ich würde behaupten, dass dies so lauten müsste:



Kann man das so stehen lassen, oder habe ich einen Fehler gemacht?
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte im das Standardskalarprodukt Dann ist eine quadratische Matrix und es gilt

KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Finn_,
wenn ich das korrekt aufgefasst habe, dann folgt daraus auch: , richtig?
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist bloß eine andere Schreibweise für
KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Finn_,

in aller Ausführlichkeit würde ich dann folgendes rechnen (Skalarprodukt von ( und ):



kannst du das so bestätigen, oder ist mir ein Fehler unterlaufen?
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Nee, da bringst du nun unterschwellig Skalarprodukt und Matrizenmultiplikation durcheinander. Es gilt



sofern



ist.

Du betrachtest sämtliche Größen als Matrizen und beachtest allgemein und

Ein Vektor ist eine Spaltenmatrix. Ein ist eine Zeilenmatrix, die Adjungierte von . Demzufolge gilt womit sich das Standardskalarprodukt ergibt. Dadurch sind bereits sämtliche Ausdrücke auf Matrizenrechnung reduziert.
 
 
KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »

Hi und danke für deine Antwort,

sorry, in meinem vorherigen Beitrag wollte ich eigentlich das hier gemeint haben:

Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Der Formalismus muss ebenso für Funktionenräume gültig sein. Sehen wir uns das zur Übung noch kurz an. Die Entsprechung zum Standardskalarprodukt ist



Zu einem linearen Operator



definiert man den adjungierten Operator



Nun gelingt die Umformung



KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Finn_,

danke, die Sichtweise über die Funktionsräume finde ich interessant, so hab ich das noch nicht betrachtet. Aus deinen Ausführungen würde ich jetzt schlussfolgern, dass meine letzte Umstellung also richtig war. (Davor hatte ich leider das Skalarprodukt Zeichen übersehen)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »