Vektorraum

Neue Frage »

19Leo10 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorraum
Meine Frage:
Hallo, es geht bei den folgenden Aufgaben darum richtig bzw. falsch anzukreuzen, meine Überlegung zu jeder Aufgabe schreibe ich selbstverständlich dazu.



a)V sei ein Vektorraum, {v1,...,vr} CV (C=Teilmenge) linear unabhängig und V= span{w1,...,ws}. Dann gilt r<s

?? Meiner Auffassung nach ist diese Aussage richtig, denn für lineare Abhängigkeit gilt hier r>s

b)V ist ein Vektorraum der Dimension n und {v1,...,vr} linear unabhägig. Dann gibt es ein vn+1 Element V, dass {v1,...,vn+1} linearabhängig ist

?? auch hier hätte ich gesagt instinktiv gesagt, dass die Aussage stimmt

c)V sei ein Vektorraum, {v1,...,vr} ein Erzeugendensystem. Dann gilt dim(span{v1 ,...,v_(r-1))<dim(span{v1,...,vr})

?? hier würde ich sagen, dass die Aussage falsch ist, es nähmlich auf die konkreten v1,...,vr ankommt




Vielen Dank im Voraus



Meine Ideen:
Ideen sind in dem oberen Text beigefügt
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst sorgfältiger schreiben, nachdenken und argumentieren. Vermutungen sind für den Anfang nützlich, aber sie genügen nicht den Anforderungen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »