Beweis zur O-Notation

Neue Frage »

Patho Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis zur O-Notation
Moin, folgende Aufgabenstellung:

Beweisen Sie: Sei und. Zeigen Sie:

Hier zeigt sich für mich wieder mein wohl allgemeines Problem. Ich habe immer den Eindruck mir fehlt zwischen Vorlesung und Übungszettel entscheidender Input und ich weis nicht womit ich am besten diese Lücke schließe.

Was wird hier von mir erwartet? Ich kenne die Definition der O-Notation, aber dann stehe ich komplett auf dem Schlauch wie ich das in diesem Falle anwenden soll.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, die Landau-Symbole sind immer verknüpft mit einem durchzuführenden Grenzübergang - hier soll dies vermutlich sein.

Zitat:
Original von Patho
Ich kenne die Definition der O-Notation, aber dann stehe ich komplett auf dem Schlauch wie ich das in diesem Falle anwenden soll.

"Einfach einsetzen" fällt dir partout nicht ein??? Irgendwie grotesk.

bedeutet nun laut Definition, das beschränkt ist, zumindest ab einem gewissen Index .

Da hier ist, ist das erfüllt, denn konvergente Folgen sind ja notwendig beschränkt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »