Vereinigung zweier Ideale

Neue Frage »

HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
Vereinigung zweier Ideale
Hallo smile
Es gilt zu zeigen, dass die Vereinigung zweier Ideal nicht zwangsläufig wieder ein Ideal ergibt. Leider verstehe ich nicht wieso dass so sein muss. wenn ich ein so muss ja auch sein.
Genauso wenn ich habe muss sein.
dass heißt aber doch wenn ich , dass dann auch sein muss, oder?
wo ist mein Denkfehler?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vereinigung zweier Ideale
Zitat:
Original von HiBee123
Es gilt zu zeigen, dass die Vereinigung zweier Ideal nicht zwangsläufig wieder ein Ideal ergibt.

Es genügt, ein Gegenbeispiel anzugeben. Betrachte und im Ring der ganzen rationalen Zahlen .

Beachte: nicht nur rc muss im Ideal sein für alle r im Ring und c im Ideal sondern auch a+b für alle a,b im Ideal. Ideale sind spezielle Teilringe.
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja, Ideale müssen ja immer auch Untergruppen sein. Dankeschön! Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »