Abzählbarkeit/Überabzählbarkeit

Neue Frage »

osion Auf diesen Beitrag antworten »
Abzählbarkeit/Überabzählbarkeit
Meine Frage:
Die Aufgabe ist als Anhang bereitgestellt.

Meine Ideen:
Ich hätte gesagt, dass Y Überabzählbar sein muss um die Überabzählbare Elemente von X zu entfernen.

Wäre die Menge Y Abzählbar, dann würde X\Y weiterhin Überabzählbar sein.

Denkt ihr das stimmt so?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

[OT]Entschuldige, wenn ich mich nicht zur Sache äußere, sondern an etwas anderem herummeckere. Mir ist nämlich absolut unverständlich, wie man überabzä/ehlbar mit "e" schreiben kann, wo man doch im Text sieht, daß es mit "ä" geschrieben wird. Selbst wenn man Defizite in der Rechtschreibung hat, sieht man es doch vor sich. Einmal ganz abgesehen davon, daß das von "Zahl" abgeleitet wird. Nun ist in einer natürlichen Sprache mit ihren vielen Ausnahmen nicht immer alles "logisch". Aber hier geht es doch einmal wunderbar nach Grundrezept. Nein, ich verstehe das nicht.[/OT]
osion Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast natürlich recht, dass ich das in der Aufgabe falsch geschrieben habe. Danke für den Hinweis. Auch wenn ich es im Text mit ä geschrieben habe.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Vermutung dürfte richtig sein, jetzt musst du sie nur noch beweisen. Betrachte
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Betrachte


Man müßte dafür ohne Beschränkung der Allgemeinheit voraussetzen. Oder man arbeitet mit der disjunkten Vereinigung .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »