Frage zur e-Funktion

Neue Frage »

willyengland Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zur e-Funktion
Wenn man es das erste Mal hört, ist man ja überrascht, dass die e-Funktion ihre eigene Ableitung ist.
Dazu kam mir gerade folgende Frage, ich weiß nicht, ob das total trivial ist, aber ich frags jetzt einfach mal:
Ist es logisch und unausweichlich, dass es eine Funktion gibt, die ihre eigene Ableitung ist?
Muss es so eine Funktion geben?
Und nur eine?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Eindeutig ist das nicht. .
Es kommt auch immer darauf an, wo die Funktion definiert ist (reell, komplex, p-adisch, ...), ob sie auf dem ganzen Raum oder nur auf Teilen existieren soll, und welche Eigenschaften man sonst noch für wünschenswert hält.
Jedenfalls freuen wir uns immer wieder, wenn wir Logarithmus und Exponentialfunktion - oder etwas ähnliches - finden, weil diese Funktionen nicht nur schön sondern auch sehr nützlich sind.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zur e-Funktion
Es gibt unendlich viele, wobei zugegebenerweise alle die Form haben, für so ziemlich alle konstanten Objekte mit einer skalaren Multiplikation (insb. komplexe Zahlen).

Matrixwerte Funktionen gibt es auch, wobei es die natürliche Verallgemeinerung der Exponentialfunktion ist.

Die Existenz/Herleitung für Skalare könnte man machen mit der Annahme die Funktion mit analytisch ist. Dann kann man mal einsetzen und sehen, dass das entstehende unendlich große Gleichungssystem für jeden Anfangswert genau ein Lösung hat.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Satz von Picard-Lindelöf (globale Version). Sei ein Intervall. Sei stetig auf ihrem gesamten Definitionsbereich und dehnungsbeschränkt* bezüglich ihrem zweiten Argument. Dann besitzt die Differentialgleichung zu jedem Anfangswert mit und genau eine globale Lösung

*Die Funktion ist dehnungsbeschränkt im zweiten Argument, wenn eine nichtnegative Konstante existiert, so dass

für alle und alle

gilt. Anschaulich ist die Dehnungsschranke der feste Anstieg eines an jedem Punkt des Graphen anzuheftenden Kegels, der nicht überschritten werden darf.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Satz von Picard-Lindelöf. Sehr schön!
Vielen Dank!

> Eindeutig ist das nicht. f(x)=0 & f'(x)=0=f(x).

> Es gibt unendlich viele, wobei zugegebenerweise alle die Form (»exp) haben

Ok, ja, das ist klar.
Ich dachte, es gibt vielleicht zusätzlich irgendwas ganz anderes sin(x)*x^2 ... aber nach dem Satz von Picard-Lindelöf ist es also eindeutig.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Sowas wie Eindeutigkeit kann man so zeigen. Sei eine Lösung von . Definiere . Dann gilt nach Produktregel . Da gilt und damit ist konstant. D.h. es existiert eine Zahl mit für alle .. Umgestellt: smile
 
 
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

@IfindU: Freude smile
Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »