Dimension

Neue Frage »

aylinxx Auf diesen Beitrag antworten »
Dimension
Kann man die Dimension nur von einem Vektorraum angeben? Wenn ich beispielsweise das Nullelement nicht habe, dann ist es kein Vektorraum, kann ich dann trotzdem eine Dimension angeben?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

In der linearen Algebra ist die Dimension eines Vektorraums definiert als die Mächtigkeit einer Basis. Kein Vektorraum, keine Basis, keine Dimension.
Dimension ist ein allgemeiner Begriff, der auch in der Mathematik immer wieder anders definiert wird : https://de.wikipedia.org/wiki/Dimension_(Mathematik)
Speziell in der Geometrie benutzt man den Dimensionsbegriff immer wieder gerne, ich bin aber nicht sicher, ob man den Begriff schon einigermaßen verstanden hat.
aylinxx Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe. Vielen Dank. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »