Die kürzeste Entfernung zu einer Geraden

Neue Frage »

gerdi365 Auf diesen Beitrag antworten »
Die kürzeste Entfernung zu einer Geraden
Meine Frage:
Moin, mir wurde folgende Aufgabenstellung präsentiert und ich komme nicht zu einer Lösung:

Poldi hat sich im Wald verlaufen. Alles, was er weiß ist folgendes:
Er befindet sich genau 500 Meter vom Waldrand eines riesigen Waldes entfernt.
Der Wald wird von einer Geraden begrenzt.
Leider weiß Poldi nicht, in welcher Richtung sich der Rand des Waldes befindet.

Wieviele Zentimeter muss Poldi mindestens zurücklegen, um auf jeden fall aus dem Wald heraus zu finden?

Kann mir jemand hierbei bitte helfen ? Danke !

Meine Ideen:
Ich habe mit 500 Metern und 1000 Metern (die Diagonale eines Vierecks) gerechnet. Aber leider beides falsch.
G281121 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die kürzeste Entfernung zu einer Geraden
Wie sieht deine Skizze aus?
gerdi365 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die kürzeste Entfernung zu einer Geraden
Ehrlich gesagt, recht wirr. ich habe erst den Poldi markiert und in 500 M Entfernung die Gerade. Dann ein Quadrat gezeichnet für die Diagonale. Und noch wild hin und her markiert, aber ohne passende Eingebung. Aber ich vermute, mir fehlt das Verständnis, um die Lage zu durchschauen.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Poldi könnte zunächst den Radius von 500 Meter in irgendeine Richtung gehen und dann einen Kreis ablaufen, bis er den Waldrand erreicht, der den Kreis tangiert.
quadrierer Auf diesen Beitrag antworten »

Um den von Finn aufgezeigten Weg noch abzukürzen, sollte Poldi danach trachten, den Waldrand sobald wie möglich zu erkennen und dann senkrecht auf diesen zulaufen.
gerdi365 Auf diesen Beitrag antworten »

Das hört sich prima an. Kann man das auch irgendwie berechnen, damit man auf die kürzeste Entfernung kommt?
 
 
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ein Bild zu Finn_s Idee, auf die ich auch kam.
(Wenngleich sie in der Praxis auf unüberwindliche Schwierigkeiten stoßen muss, denn einen Kreis mit 500m Radius im Wald - alleine - festzulegen ist so gut wie unmöglich. Aber darum geht es nicht.)

Poldi steht in Punkt P und will R erreichen.

[attach]54068[/attach]
quadrierer Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]54070[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »