Rotationsvolumen

Neue Frage »

schmiddi Auf diesen Beitrag antworten »
Rotationsvolumen
Meine Frage:
hi meine aufgabe ist es x^2 um x zu rotieren, das heißt f(x)=x^2 soll um g(x)=x rotieren. ich soll das volumen auf I:[0;1] bestimmen, hat jemand eine Idee?

Meine Ideen:
mein Ansatz bis jetzt war es in irgendeiner hinsicht die Unkehrfunktion zu nutzen, also x^1/2. macht das sinn?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von schmiddi
Meine Frage:
hi meine aufgabe ist es x^2 um x zu rotieren, das heißt f(x)=x^2 soll um g(x)=x rotieren.

Da bist du dir GANZ SICHER? Bei einer Schulmathematikaufgabe hätte ich eher vermutet, dass einfach nur um die -Achse rotiert werden soll.

Die Rotation um die Gerade geht natürlich auch, aber das ist dann schon mit erheblich höherem Aufwand verbunden - daher die Nachfrage.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, das hab ich aus Versehen in Schulmathe verschoben. Ist wieder in der Hochschule.

Viele Grüße
Steffen

PS an den Fragesteller: willkommen im Matheboard!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Diagonale im Einheitsquadrat hat die Länge . Stell dir auf ihr eine Skala vor, die von (beim Ursprung) bis (beim Punkt ) geht. Bei jedem bestimmst du senkrecht zur Diagonalen den Abstand bis zur Parabel. Das gesuchte Volumen ist dann



Ich habe erhalten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »