Mengen abzählbar unendlich

Neue Frage »

Dereineda Auf diesen Beitrag antworten »
Mengen abzählbar unendlich
Guten Morgen, stehe bei folgender Aufgabe an:

Beweisen oder widerlegen Sie:
Wenn zwei Mengen und abzählbar unendlich sind, dann sind sie auch isomorph.


Ich weis leider nicht wie ich das angehen soll. Bisherige Überlegung ist.

Isomorph: Elemente von und sind 1 zu 1 zuordnungsbar.

abzählbar unendlich: Genau dann wenn , nicht endlich sind und wenn es eine bijektive Abbildung gibt.

Das die Mengen 1 zu 1 zuordnungsbar ergibt sich meiner Meinung nach ja schon aus der bijektivität, aber wie zeige ich das?
ichwarneu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengen abzählbar unendlich
Zitat:
Original von Dereineda
abzählbar unendlich: Genau dann wenn , nicht endlich sind und wenn es eine bijektive Abbildung gibt.


Das ist nicht die Definition der Abzählbarkeit.
ist abzählbar, wenn es eine bijektive Abbildung gibt.
Gleiches natürlich für B.

Bleiben wir doch wirklich mal bei der Abbildung . Was bedeutet es, dass diese bijektiv ist?

Hier macht es Sinn, das wirklich mal Pfeildiagramm zu zeichnen.
Beispielsweise so:
Sei .
Dann könnte ja folgendes machen:




und so weiter.

Was gilt für die bijektive Abbildung ?
Dereineda Auf diesen Beitrag antworten »

Ach also habe ich dann , ?

Bijektiv heißt die Abbildung ist surjektiv und injektiv. Was wiederum heißt: injektiv bedeutet, dass keine zwei verschiedenen Elemente der Definitionsmenge auf das gleiche Element der Zielmenge abgebildet werden. Also aus nur jeweils ein "Pfeil" auf A (oder B) zeigt.
Surjektiv zeigt, dass jeder "Punkt" in A (oder B) getroffen wird.

Das ist ja auch was du mit dem Pfeildiagram gezeigt hast. für B sieht das dann vom Prinzip genau gleich aus.
ichwarneu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dereineda
Ach also habe ich dann , ?


Nein, du hast ,
Dereineda Auf diesen Beitrag antworten »

Ja logisch ist ja nicht die selbe Funktion. Sorry dafür. Wie baue ich denn jetzt den Beweis auf? Muss ich von der Definition von f und g zu der Definition von abzählbar unendlich kommen, damit das gezeigt ist?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Intelligenztest für Dreijährige.
Der Weihnachtsmann kann mit seinem Rentierschlitten vom Nordpol nach Adorf und zurück fliegen. Er kann auch vom Nordpol nach Bdorf und zurück fliegen. Wie kann der Weihnachtsmann mit seinem Rentierschlitten von Adorf nach Bdorf fliegen?
 
 
Dereineda Auf diesen Beitrag antworten »

Adorf -> Nordpol -> Bdorf
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Bestanden. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »