Vektorräume

Neue Frage »

NN1 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorräume
Meine Frage:
Finden Sie einen Vektorraum V und lineare Abbildungen phi , psi: V-? V, so dass phi injektiv, aber nicht surjektiv ist, und psi surjektiv, aber nicht injektiv ist.

Meine Ideen:
?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorräume
Ich mache mal einen Vorschlag. Man betrachte den Vektorraum der Polynome über einem Körper , z. B. .

https://de.wikipedia.org/wiki/Vektorraum#Polynomr%C3%A4ume

Um Verwechselungen zwischen dem Nullvektor und der Zahl zu vermeiden, sei der Nullvektor mit bezeichnet. Die Abbildung sei definiert durch





Die Abbildung eines beliebigen anderen Polynoms sei durch die Linearitätsdefinition definiert. Damit ist per Definition eine lineare Abbildung. ist offensichtlich injektiv. ist aber nicht surjektiv, denn das Polynom kann nicht als Bild von auftreten.

Die Abbildung sei definiert durch







Die Abbildung eines beliebigen anderen Polynoms sei durch die Linearitätsdefinition definiert. Damit ist per Definition eine lineare Abbildung. ist offensichtlich surjektiv. ist aber nicht injektiv, denn alle Vektoren mit werden auf den Nullvektor abgebildet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »