Signifikanztest Kinobesucher

Neue Frage »

Snek Auf diesen Beitrag antworten »
Signifikanztest Kinobesucher
Meine Frage:
Wegen einer Pandemie wurden die Kinos zeitweise geschlossen. Es wird vermutet, dass nach Wiederöffnung der Anteil der intensiven Kinonutzer bei höchstens noch 5% liegt. Entwickeln Sie einen Signifikanztest (H0: p?0,05; H1: p>0,05), mit dem diese Vermutung bei einem Fehler 1.Art von maximal 10%, bei einer Umfrage unter 200 Kinobesuchern überprüft wird.

Meine Ideen:
Ich verstehe dass man den Signifikanztest erstellen muss, also Entscheidungsregel und Anzahl festlegen muss, jedoch weiß ich nicht wie man dabei vorgeht.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Signifikanztest Kinobesucher
Leider erfahren wir nicht, wer die Vermutung hegt und welches Motiv damit verbunden ist. Auch wodurch sich ein "intensiver" Kinonutzer auszeichnet, ist nicht bekannt. Aber gehen wir davon aus, dass er sich mittels Umfrage identifizieren läßt.

Die Nullhypothese soll nur verworfen werden, wenn die Anzahl intensiver Kinonutzer in der Stichprobe in ein Intervall fällt, das bei Zutreffen der Nullhypothese (im "ungünstigsten" Fall ) mit höchstens 10%iger Wahrscheinlichkeit getroffen wird.
Die Testgröße der Anzahl intensiver Kinonutzer in der Stichprobe sei binomialverteilt mit Parametern , .
Gesucht ist die Anzahl , bei der die kumulierte Wahrscheinlichkeit erstmals 0,9 erreicht oder überschreitet.
Es ist dann die Wahrscheinlichkeit
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »