Durchschnitt von Prozenten mit unterschiedlichen Grundwerten

Neue Frage »

Kara0815 Auf diesen Beitrag antworten »
Durchschnitt von Prozenten mit unterschiedlichen Grundwerten
Meine Frage:
Ich habe bei einer Studie Prozentwerte zu unterschiedlichen Unterfragen aber mit unterschiedlichen n-Werten.

Beispiel:
Welchen dieser Alkohol-Typen trinken Sie täglich?
Hier gibt es folgende Antworten:
Bier 5,5% (n=818)
Wein 4,6% (n=808)
Spirituosen 4,8% (n=805)
Alkopops 5,0% (n=805)
Sonstiges 5,1% (n=804)

Nun wird in dieser Studie als berechnete Variable (verstehe ich als Summe/Durchschnitt??) angegeben:
Gesamt 6,6% (n=821)

Die 821 kann ich erklären, da die befragten Personen größer als 821 waren und somit nie alle geantwortet haben.

Aber wie kommt man auf 6,6% ????
Was ist hier der Rechenweg?


Meine Ideen:
Arithemtisches Mittel ist es ja nicht.

Ich weiß leider nicht wie ich da rechnen soll.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube nicht, dass du die Aufgabe vollständig und im Originaltext gestellt hast.
Woher kommen die 821 und was bedeutet, dass die befragten Personen - wortwörtlich - größer als 821 waren?
----------------

Was man hier berechnen kann, ist das gewichtete arithmetische Mittel.
Und dieses beträgt rd. 5,0013 %. Daher sind 6,6% auch für mich unrealistisch.

mY+
Kara0815 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Doch, das sind die Originalwerte. Originaltext so jetzt nicht, weil das eine Studie ist wo ich die Werte zusammengefasst habe.


Die 821 kommen daher:
Es wurden jeweils 827 Personen befragt.
Die Anzahl in den Klammern ist die Anzahl derjeniger, die eine Antwort gegeben haben (die z.b 5,5% bei Bier ist nur eine Antwortmöglichkeit, also 5,5% von 818 Personen die geantwortet haben, gefragt wurden 827)
Über alle 5 Kategorien (Bier, Wein, ...) haben von den 827 befragten 821 irgendwo eine Antwort gegeben. (würde ich zumindest aus dem Restaufbau der Studie so interpertieren)

liebe Grüße
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, dann würde ich das so verstehen, dass 6,6% der 821 Leute mindestens eine der 5 Alkoholsorten angeben, es geht sozusagen um die Vereinigungsmenge der Leute aus den angegebenen 5 Kategorien. Die 6.6% kann man aus den anderen Angaben nicht ausrechnen, es gibt nur eine untere Grenze für diesen Wert.

Die Prozentzahlen sind (geradeso) genau genug, um die absoluten Mengengrößen genau auszurechnen:

5.5% von 818 bedeutet 45 Leute (Menge )
4.6% von 808 bedeutet 37 Leute (Menge )
4.8% von 805 bedeutet 39 Leute (Menge )
5.0% von 805 bedeutet 40 Leute (Menge )
5.1% von 804 bedeutet 41 Leute (Menge )
6.6% von 821 bedeutet 54 Leute

Wir haben sozusagen .


Die relative geringe Größe der Vereinigungsmenge gegenüber den Einzelmengengrößen kann nur folgendes bedeuten: Wir haben hier sehr viele "Mehrsorten-Trinker" in der Stichprobe. So kann man z.B. aus den Daten sicher schlussfolgern, dass es mindestens 13 Leute in der Stichprobe gibt, die sowohl Bier, Wein und Spirituosen täglich konsumieren.
Kara0815 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber woher kommen dann diese 6,6%?
Wie komme ich darauf?

Ich habe mit der gleichen Fragestellung eine Vergleichserhebung durchgeführt und würde das eben jetzt gerne mit meinen Daten darstellen.
Muss ich also sozusagen meine Gesamtmenge (wie hier 821) herausfinden und meine Anzahl die mind. einmal das geantwortet haben (hier 54?). Und dann berechne ich mir so die % ??
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Durchschnitt von Prozenten mit unterschiedlichen Grundwerten
Nochmal:

Zitat:
Original von HAL 9000
Die 6.6% kann man aus den anderen Angaben nicht ausrechnen, es gibt nur eine untere Grenze für diesen Wert.


821 ist die Anzahl der Leute, die überhaupt geantwortet haben. Und 54 ist die Anzahl der Leute, die dabei angegeben haben, für mindestens eine der Alkoholsorten täglicher Konsument zu sein.
 
 
Kara0815 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Durchschnitt von Prozenten mit unterschiedlichen Grundwerten
aber 54 sind ja nicht 6,6% von 821 ???

--- vergesst es.. hab mich verrechnet.. natürlich sind es 6,6% geschockt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »