Taylorpolynome verstehen

Neue Frage »

mariexcoco Auf diesen Beitrag antworten »
Taylorpolynome verstehen
Meine Frage:
Hallo,

Ich habe 2 Taylorpolynom Aufgaben und hab die a) eigentlich soweit verstanden aber ich verstehe leider nicht warum mein Ergebnis trotzdem falsch ist. b) komm ich gar nicht erst weiter und wollte fragen ob mir jemand vielleicht mit dem Rechenweg und mit der Lösung von den beiden Aufgaben helfen könnte?

Meine Ideen:
a) Ich habe alle 3 Ableitungen ausgerechnet und bei mir kam jeweils f(0) = 3, f'(0) = 15, f''(0) = 63, f'''(0) = 195 raus. Habe die Zahlen dann jeweils in die Formel eingesetzt und hatte am ende 18x + 31,5x² + 32,5³ raus, scheint aber falsch zu sein.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylorpolynome verstehen
Willkommen im Matheboard!

Wenn ich es richtig sehe, hast Du zu Beginn die Terme 3+15x fälschlicherweise zu 18x zusammengefasst.

Viele Grüße
Steffen
mariaxcoco Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylorpolynome verstehen
Ja habe die komplette Aufgabe mittlerweile gelöst, danke dir für den tipp!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »