BWM 2022 1. Runde

Neue Frage »

Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
BWM 2022 1. Runde
Es läuft wieder der BWM. Anbei die Aufgaben:

[attach]54082[/attach]
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Und der erste diesbezügliche Betrüger ist auch schon aufgeschlagen - leider von mir unerkannt:

Gerade halbiert Winkel
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, HAL. Ich habe dort einen Beitrag gelöscht und den Thread nun gesperrt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da wir anscheinend gerade im Endspurt zum Einsendeschluss 7.3. sind, hole ich den Thread mal nach vorn. Augenzwinkern
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

HAL 9000, ich habe hier geantwortet, weil das der aktuellere Thread ist.

(Weiß auch nicht, was in so einem Fall zu tun ist) verwirrt
Bobby Fischer Auf diesen Beitrag antworten »

Bei 2. kommt man insgesamt auf 65 Mittendreiecke oder? Kann durchaus sein, dass ich mich verzählt habe über eine Bestätigung würde ich mich freuen...
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wenn, dann haben wir uns wohl gleich verzählt bzw. unterliegen dem gleichen Denkfehler:

Das Ausgangsdreieck beinhaltet 16 Dreiecke. Jedes Mittendreieck erzeugt 31 neue Dreiecke. Macht bei Mittendreiecken dann summa summerum Dreiecke. Die Ungleichung ergibt .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »