Rentenrechnung vorschüssig, nachschüssig

Neue Frage »

MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »
Rentenrechnung vorschüssig, nachschüssig
Liebe Forumsgemeinde, ich komme da mit einer Prüfungsaufgabe nicht klar.
Einem Anfangskapital K(0)=0 fließt stetig neues Kapital mit konstanter Rate a(t)=4050 GE zu. Das Kapital wird kontinuierlich mit nominellem Jahreszinssatz c=0,18 verzinst. Nach n Jahren ist es auf einen Endwert von 16811 GE angewachsen. Berechnen Sie die Laufzeit n in Jahren.
Als korrekte Lösung (Single Choice Test) ist n=3,1 angegeben.

Ich habe das versucht, auf zwei Arten nachzuvollziehen, einmal mit vorschüssiger Ratenzahlung:
mit q=1,18 und habe dabei n=2,963 erhalten.
Mit nachschüssiger Rentenzahlung
und ebenfalls q=1,18 komme ich auf n=3,37.

Mache ich etwas falsch oder ist die angegebene Lösung nicht in Ordnung?
G0301221 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rentenrechnung vorschüssig, nachschüssig
Deine Formel passt hier nicht, das es um kontinuierliches Wachstum geht.

Der Ansatz lautet daher:

4050*Integral(von 0 bis n) e^(0,18n) ) = 16811

Berechne:

4050*[e^(0,18*n/0,18] von 0 bis n =16811

n=3,0999 = 3.1
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rentenrechnung vorschüssig, nachschüssig
Zitat:
Original von G0301221
Deine Formel passt hier nicht, das es um kontinuierliches Wachstum geht.

Besten Dank für diese Schnelle Info, ist mir jetzt verständlich. Nur, wie sieht das denn banktechnisch aus, kontinuierliches Raten? Tägliche / Stündliche / minütliche Einzahlungen?
G03121 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rentenrechnung vorschüssig, nachschüssig
Im normalen Bankwesen spielt das mW keine Rolle.
Wo das eine Rolle spielt, weiß ich nicht.

vgl:
https //welt-der-bwl.de/Stetige-Verzinsung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »