Unleserlich! linear algebra

Neue Frage »

tzubiis Auf diesen Beitrag antworten »
linear algebra
Meine Frage:
Eine Abbildung f : G ? G0 zwischen zwei Gruppen heißt Homomorphismus, falls
für alle a, b ? G gilt f(a · b) = f(a) · f(b) gilt. Ein bijektiver Homomorphismus heißt
Isomorphismus.
(iii) Zeigen Sie, dass für jedes a ? G die Abbildung ?a : G ? G, ?a(x) = a · x · a
?1
ein
Isomorphismus ist

Meine Ideen:
ich hab leider garkeinen Ansatz dafür wurde mich uber eine lösung freue, damit ich auch sehe wie dies funktioniert ich danke im Voraus
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Der Titel ist falsch, Gruppentheorie ist ein Teil der Algebra, nicht der linearen Algebra. Gar kein Ansatz ist wenig, denn man muss nur schreiben, was man weiß.

also ist die Abbildung ein Homomorphismus, und die Bijektion bekommt man von den Gruppenaxiomen fast geschenkt.

Übrigens bilden diese inneren Automorphismen einer Gruppe G eine Untergruppe Inn(G) der Automorphismengruppe Aut(G) der Gruppe G. Da kannst du ja noch mal etwas drüber nachdenken.

Tipp : Benutze ein gutes Buch, z.B. "Theorie der endlichen Gruppen" von Kurzweil-Stellmacher, Springer Verlag.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »